28./29.9.2017 Fahrt nach Einhoven/Niederlande zur Firma Össur

 

                          Gehschule und Besuch bei Össur in Eindhoven

 

Am 28. September 2017, begann für 14 Mitglieder unserer Selbsthilfegruppe die Reise nach Holland schon sehr früh. Wir haben uns beim Sanitätshaus Seeger in Berlin-Schöneberg um 5.45 Uhr getroffen, damit wir pünktlich um 6.00 Uhr die Fahrt im gesponserten 5 Sterne-Reisebus antreten konnten.

Begleitet wurde unsere Fahrt, von zwei Technikern der Firma Seeger, Andreas Hellmich und Benjamin Faetke.

Im Bus erwartete uns ein netter Fahrer, sowie ein Imbiss, bestehend aus belegten Brötchen, Obst und Getränken. Dieses war vom Sanitätshaus Seeger für uns bereitgestellt worden. Bei unserem ersten Zwischenhalt, um 8.30 Uhr ließen wir uns dieses schmecken, denn wir waren alle schon sehr lange auf den Beinen.

Unsere Fahrt verlief ohne Probleme, kein Stau und viel Zeit für Gespräche unter einander, sowie mit den Technikern. Für ein kleines Schläfchen zwischen durch, war natürlich reichlich Zeit.

Wir hatten alle eine Doppelbank, so dass man auch mal seine Prothese abmachen konnte, wir waren ja unter uns und niemanden störte das. Wir wussten ja nicht, was für Herausforderungen uns noch erwarten.

 

Als wir dann um 15.00 Uhr in Eindhoven bei Össur ankamen, begrüßte uns Christian Konerow (Gebietsleiter Prothetik Nord Ost von Össur), sowie Lisan Sheepers (Clinical Specialist Össur Academy) ganz herzlich mit Kaffee und Gebäck.

Nachdem wir uns die Beine vertreten haben, begann unser Rundgang durch die Össur-Niederlassung,

diese ist hier für ganz Europa zuständig.

Lisan erklärte uns die Philosophie von Össur (3 Grundwerte: Ehrlichkeit¹, Wirtschaftlichkeit², Mut³) und zeigte uns die Sitzungs- & Seminarräume, Arbeitsplätze und den firmeneigenen Fitnessraum.

Toll, dieser Arbeitgeber, der das seinen Angestellten bietet.

Im Anschluss durften wir, mit Warnwesten ausgestattet, unsere Werksführung mit einem Rundgang und Besichtigung durch die Lagerräume, Servicebereiche, Warenanlieferung, Warenabgabe sowie die Herstellungs- und Reparaturräume starten. Die in Island hergestellten Komponenten werden alle in Eindhoven gelagert, wo diese sofort nach Bestelleingang montiert werden und innerhalb von 24 Stunden beim Empfänger sind.  Einige von uns hätten gerne größere Taschen für ihren Traumfuß dabeigehabt.

Nach dieser sehr beeindruckenden und informativen Führung ging es für alle zum Hotel. Dort angekommen und eingecheckt, haben wir uns um 19.00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen vor dem Hotel getroffen. Mit den bestellten Taxis ging es in die Innenstadt zum reservierten Restaurant, welches wir aufgrund von einer, für einige, unüberwindbaren Wendeltreppe kurzfristig wechseln mussten. Bei einer Einladung der Firma Össur zum Abendessen, fand ein Austausch der vielen Eindrücke, die wir tagsüber erhalten hatten, statt.

Leider gab es Probleme mit dem behinderten gerechten Zimmern, da hieß es schon mal, das befindet sich im ersten Stock. Aber mit den kräftigen Armen unserer Techniker, wurde auch das Problem gelöst.  Das sind eben Herausforderungen, die das alltägliche Leben für einen Amputierten, mit sich bringen.

Nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück, sind wir anschließend mit dem Bus zur Niederlassung von Össur gefahren. Hier wurden wir, schon von „Lisan“, einem blonden, quirligen holländischen Meisje, im Gruppenraum erwartete.

Lisan Sheepers, ist eine Physiotherapeutin, die sich mit ganzem Herzen der Gehschule für Amputierte, gewidmet hat.

Nach ihrer Begrüßung und der Erläuterung des Weiteren Tagesablaufes, hat uns Christian Konerow einen Impulsvortrag über Össur gegeben, sowie die neuesten Produkte vorgestellt.

Jetzt hieß es umziehen und selber machen. Durch die Überlassung eines Poloshirts und Sporthose, hat uns Össur bestens ausgestattet.

Lisan hat uns mit Unterstützung, eine kurze Einführung in das optimale Laufen gegeben. Da es Unterschiede zwischen Unterschenkel- oder Oberschenkelamputierten beim Gehschultraining gibt, wurde die Gruppe nach dem allgemeinen Teil aufgeteilt.

Nun ging es mit Lauf- und Schrittübungen am Barren, in der Schrittleiter, an der Schräge und auf der Treppe los. Hier wurden jedem Einzelnen Tipps und Ratschläge für die bessere Ausführung seines Laufverhalten gegeben.

Anschließend ging es zum Training auf das Außengelände, das verschiedene Untergründe zu bieten hatte. Hier wurde unter geschultem Auge, ein kritischer Blick geworfen und einige ließen sich dabei mit einem Video aufnehmen, um sich hinterher selbst einen Eindruck zu machen.

Mit vielen nützlichen Hinweisen im Kopf, haben wir uns alle noch einmal im Gruppenraum getroffen und ein Feedback bzw. gemeinsamen Austausch über die zwei Tage gegeben.

Nun hieß es leider die Heimreise antreten, denn es stand uns der Freitagabend Verkehr bevor.

Sicher und ohne irgendwelche Zwischenfälle sind wir um 23.00 Uhr beim Sanitätshaus Seeger in Berlin, wohlbehalten angekommen.

Vielen lieben Dank, für die freundliche Unterstützung der Firma Össur und dem Sanitätshaus Seeger. Ohne die, diese Reise nicht möglich gewesen wäre.

Es gab viele unvergessene Momente für uns alle! Es ist doch immer wieder schön, einzelne Mitglieder unserer Gruppe, privater kennen zu lernen.

 

Verfasser: Melanie Wittke und Sylvia Wehde

 

¹Ehrlichkeit - Wir beabsichtigen immer faktenorientiert Respekt zu zeigen, indem wir Versprechen erfüllen und Fehler vermeiden. Wir pflegen eine ehrliche Kommunikation in der gesamten Firma.

²Wirtschaftlichkeit - Wir nutzen vernünftig die wirtschaftlichen Möglichkeiten durch effiziente Planung und Kommunikation sowie optimierte Prozesse, um durch diese Faktoren die Kosten in allen Bereichen der Geschäftstätigkeit zu minimieren.

³Mut - Offen für Veränderungen streben wir beständig nach Verbesserungen und stellen ungeschriebene Regeln in Frage. Wir zeigen Initiative und übernehmen Risiken und gleichzeitig die Verantwortung für unsere Entscheidungen und Taten.

 

Gruppentreffen 2024

12.01.2024 abgesagt
09.02.2024 
15.03.2024²
12.04.2024
10.05.2024
14.06.2024
12.07.2024
 02.08.2024¹
13.09.2024
11.10.2024
08.11.2024
 06.12.2024¹

¹ 1. Freitag im Monat ² 3. Freitag im Monat
sonst jeder 2. Freitag im Monat