Ziele

Der Verlust eines Körperteils durch Amputation, egal, welche Ursache dazu führte,  ist ohne Zweifel ein dramatisches und einschneidendes Ereignis im Leben eines Menschen. Der Mensch gerät aus dem „Gleichgewicht“, körperlich, aber auch seelisch.

Der Betroffene muss lernen, mit dieser Behinderung fertig zu werden. Das Ziel sollte es sein, die geänderten Lebensbedingungen anzunehmen, um wieder ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können und – bildlich gesprochen- wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Menschen mit gleichem oder ähnlichem Handicap können bei diesem Prozess am besten helfen, weil sie selbst diesen Weg gegangen sind und dabei Erfahrung gesammelt haben. Deshalb sind Selbsthilfegruppen, in denen sich diese Menschen zusammenfinden, so wichtig und hilfreich. In Einzelgesprächen oder in der Gruppe  - durch den  Erfahrungsaustausch mit  selbst Betroffenen kann man lernen, besser mit dem eigenen Handicap  umzugehen.

Wir wollen behilflich sein, diesen Weg zu gehen.
Durch unsere Erfahrungen können wir amputierten Menschen und deren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite stehen durch:

  • persönliche Gespräche
  • Informationen über allgemeine Hilfsmittel-Versorgung für Amputierte
  • Aufklärungsarbeit  und Unterstützung  beim Ausfüllen von Formularen für Behörden, Ämter und Krankenkassen
  • Hilfestellung bei der Suche nach geeigneten Rehabilitations-Einrichtungen, Gehschulen, Ärzten, Physiotherapeuten, Technikern usw. 
  • Informationen über Patientenrechte und Widerspruchsverfahren
  • Peers-Beratung (Betroffene beraten Neu-Betroffene auf Augenhöhe -> Peers im Krankenhaus)
  • das Erlernen einer sportlichen Aktivität, wie z.B. Nordic-Walking unter fachlicher Anleitung
  • Mut machen für ein neues selbstbestimmtes Leben durch Spaß, Geselligkeit und  gemeinsame Ausflüge
  • Erfahrungsaustausch in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband und anderen Amputierten- Selbsthilfegruppen bundesweit 

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, so freuen wir uns auf Ihren Besuch!

Spenden und Geldzuwendungen sind wichtig für die Arbeit unserer SHG. Wenn auch Sie uns bei der Umsetzung unserer Ziele helfen möchten, würden wir uns freuen und bedanken uns bereits im Vorfeld für Ihre Unterstützung.

Bankverbindung:

Mittelbrandenburgische Sparkasse

Amputierten Treffpunkt Bln-Bbg
IBAN: DE59 1605 0000 1000 8549 02
BIC: WELADED1PMB

Gruppentreffen 2024

12.01.2024 abgesagt
09.02.2024 
15.03.2024²
12.04.2024
10.05.2024
14.06.2024
12.07.2024
 02.08.2024¹
13.09.2024
11.10.2024
08.11.2024
 06.12.2024¹

¹ 1. Freitag im Monat ² 3. Freitag im Monat
sonst jeder 2. Freitag im Monat